Ökonom Haucap kritisiert Tengelmann-Entscheidung des Kartellamts

Der ehemalige Vorsitzende der Monopolkommission, Justus Haucap, hat das Nein des Bundeskartellamts zur Übernahme von Kaiser`s Tengelmann durch Edeka scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild" (Donnerstag) sagte Haucap: "Die Rolle von Kaiser`s Tengelmann für den Wettbewerb wird überbewertet." Anders als vom Bundeskartellamt befürchtet, erwarte er bei der Übernahme keinen Verlust von Wettbewerb. Edeka wollte die gesamte Kaiser`s-Tengelmann-Gruppe mit 451 Filialen übernehmen, das Bundeskartellamt dagegen nur 170 Filialen genehmigen.

Haucap äußerte Skepsis, dass sich ein anderer Käufer für die gesamte Gruppe finde. Tengelmann werde die defizitäre Kette sicher nicht weiter betreiben und Verluste anhäufen. "Wenn die Läden zu machen, haben die Verbraucher auch nichts gewonnen", sagte Haucap gegenüber der Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.04.2015

Zur Startseite