Ökonom hält Einführung einer Luxussteuer für wenig praktikabel

Der Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), Gustav Horn, hat sich dafür ausgesprochen, höhere Einkommen stärker zu besteuern: Von einer Luxussteuer hält er aber wenig.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Der Vorschlag ist gut gemeint, aber wenig praktikabel", sagte Horn "Handelsblatt-Online". Die Abgrenzung zwischen Luxus- und anderen Gütern werde immer Gegenstand politischer und steuerrechtlicher Debatten sein. "Daher wird der Aufwand bei der Erhebung der Steuer relativ hoch sein", gab der IMK-Chef zu bedenken.

"Sinnvoller wäre es, einfach den Steuersatz für höhere Einkommen bei der Einkommensteuer anzuheben", schlug Horn stattdessen vor. "Das hätte den gleichen Effekt bei weniger Aufwand."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.02.2013

Zur Startseite