Ökonom warnt EU vor Kritik an deutschem Handelsüberschuss

Der Chef des Prognosezentrums am Institut für Weltwirtschaft, Stefan Kooths, warnt die EU-Kommission nach dem Rekord beim deutschen Exportüberschuss vor erneuter Kritik an Deutschland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Handelsströme werden niemandem aufgezwungen", sagte er zu "Bild" (Dienstag). "Freier Außenhandel nutzt allen Beteiligten, es sind stets Geschäfte zum gegenseitigen Vorteil", betonte Kooths weiter. "Exportüberschüsse sind per se weder gut noch schlecht."

Die EU-Kommission hatte Deutschland zuletzt im vergangenen Jahr für den anhaltend hohen Exportüberschuss kritisiert und als Risiko für die europäische Wirtschaft bezeichnet. Im zurückliegenden Jahr wurden von Deutschland Waren im Wert von 1.133,6 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 916,5 Milliarden Euro eingeführt, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte. Die Exporte und Importe übertrafen im Jahr 2014 demnach die bisherigen Höchstwerte vom Jahr 2012.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.02.2015

Zur Startseite