Ökonomen halten deutlichen Schuldenschnitt für Griechenland für unausweichlich

Top-Ökonomen halten einen deutlichen Schuldenerlass für das krisengeplante Griechenland für unumgänglich.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - "Ein Schuldenschnitt für Griechenland wird unausweichlich sein, die Frage ist wann und wie er gestaltet werden kann", sagte Marcel Fratzscher, Leiter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), der Tageszeitung "Die Welt". "Eine nachhaltige Schuldentragfähigkeit wird wahrscheinlich einen Erlass von rund der Hälfte der Staatsschulden erfordern", so Fratzscher. Ähnlicher Meinung ist Jörg Rocholl, Präsident der Hochschule ESMT und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundesfinanzministeriums.

"Ohne einen Schuldenschnitt wird Griechenland nicht in der Lage sein, auf eigenen Beinen zu stehen. Etwa die Hälfte der Schulden müssen dem Land erlassen werden", sagte Rocholl der "Welt".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.08.2013

Zur Startseite