Ökonomen kritisieren EZB-Äußerungen zu Lohnerhöhungen in Deutschland

Führende Ökonomen in Deutschland haben die jüngsten Äußerungen der EZB zu Lohnerhöhungen in Deutschland deutlich kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die EZB sollte die Lohnverhandlungen den Tarifpartnern überlassen", sagte der Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Clemens Fuest der "Bild-Zeitung" (Dienstag). "Deutschland braucht eine differenzierte Lohnpolitik. Wo Fachkräfte fehlen, sollten Löhne steigen. In Regionen oder Branchen mit hoher Arbeitslosigkeit ist Lohnzurückhaltung zu empfehlen." Der Konjunkturchef des Hamburgischen WeltWirtschafts-Instituts (HWWI), Michael Bräuninger, erklärte: "Für Aufforderungen zu Lohnsteigerungen sehe ich keinen Grund." Die aktuellen Lohnsteigerungen seien gerechtfertigt und "ein Ergebnis der guten Arbeitsmarktlage".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.07.2014

Zur Startseite