Ökumene: Regensburger Bischof appelliert an evangelische Kirche

Der für Ökumene zuständige katholische Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller hat an die evangelische Kirche appelliert, die katholische Kirche nicht allein zu lassen beim Verkünden christlicher Überzeugungen.

Regensburg (dts Nachrichtenagentur) - "Es kann nicht sein, dass wir Katholiken die unbequemen Wahrheiten, etwa zu Fragen der Bioethik, verkünden und dann allein unter dem öffentlichen Trommelfeuer stehen", sagte Müller der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). An dieser Verkündigung müssten sich alle christlichen Kirchen beteiligen, forderte Müller, der an der Begegnung des Papstes mit den Vertretern des Protestantismus in Erfurt teilgenommen hat. Der evangelischen Kirche täte nach Müllers Worten auch eine Neubesinnung auf das Bischofsamt gut.

Dieses bedeute mehr als bloße Repräsentanz nach außen. Ein evangelischer Landesbischof müsse wie ein katholischer Bischof in erster Linie Verkünder des Evangeliums sein. Das sollte die evangelische Kirche ernster nehmen, so Müller.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.09.2011

Zur Startseite