Öl-Experte warnt angesichts der Libyen-Krise vor Benzinpreisanstieg

Vor dem Hintergrund der Sorgen um Öl-Produktionsausfälle wegen der Libyen-Krise warnt Steffen Bukold vom Beratungsunternehmen EnergyComment vor steigenden Preisen an deutschen Tankstellen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bukold sagte der "Bild-Zeitung" (Mittwochausgabe): "Beim Benzin drohen neue Höchstpreise. Der Spritpreis hängt generell stark vom Rohöl ab. Gerade das libysche Öl eignet sich besonders für die Benzinherstellung."

Die Sprit-Ausbeute sei höher als bei anderen Öl-Sorten. Eine schnelle Entspannung an der Preisfront werde es nicht geben. Bukold: "Aus Angst vor dauerhaften Unruhen wird in der Region weniger investiert. Wichtige Ölförderprojekte werden auf Eis gelegt oder gar nicht erst begonnen." Das Ölangebot sinke schneller, die Preise für Rohöl und Benzin stiegen entsprechend stärker an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.02.2011

Zur Startseite