Öl-Katastrophe: EU-Kommissar Oettinger will Gesetze ändern

Belgien (dts Nachrichtenagentur) - Unter dem Eindruck der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko erwägt Günther Oettinger, EU-Kommissar für Energie, eine Änderung der europäischen Gesetzgebung auf dem Feld des Umgangs mit Energien.

"Wir dürfen nicht zulassen, dass sich so eine Naturkatastrophe wiederholt. Der Preis, den wir zahlen, um auf diese Weise Energie zu gewinnen, ist eindeutig zu hoch, für die Umwelt, die Tierwelt und die Wirtschaft", erklärte Oettinger im Gespräch mit der "Rheinischen Post". Er habe wichtige Vertreter der großen Erdöl- und Gaskonzerne zu einer Anhörung in Brüssel eingeladen und mit ihnen Naturkatastrophen- und Krisenpläne besprochen.

"Wenn klar ist, wo noch Nachbesserungsbedarf ist - sei es bei der europäischen Gesetzgebung oder auf Seiten des Krisenmanagements der Industrie -, werden wir reagieren", so der Politiker. Für Juli werde er eine zweite Sitzung mit den Ölkonzernen und den nationalen Aufsichtsbehörden einberufen. Oettinger wolle sicherstellen, "dass sich ein Vorfall wie in den USA in Europa nicht ereignen kann."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.06.2010

Zur Startseite