Ölfeuer offenbar Ursache für Triebwerksversagen bei Airbus A380

Die Ursache für den Ausfall eines Triebwerks eines Airbus A380 in Singapur ist offenbar gefunden worden.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) nach Auswertung der vorläufigen Daten mitteilte, habe sich ausgelaufenes Öl in der Triebwerkshitze entzündet und somit den Defekt des Rolls-Royce-Triebwerkes vom Typ Trent-900 verursacht. Die Behörde ordnete weitere Untersuchungen bei allen Airbus A380 mit solchen Triebwerken an. Unterdessen erklärte die australische Fluglinie Qantas, dass alle sechs A 380 auch weiterhin am Boden bleiben würden, da die Sicherheitschecks noch nicht beendet seien.

Airbus hat bislang 37 Flugzeuge vom Typ A380 ausgeliefert, davon nutzen 20 das Trent-900-Triebwerk von Rolls-Royce. Betroffen sind neben Qantas auch die Fluggesellschaften Lufthansa und Singapore Airlines. Ein Qantas-A380 musste am vergangenen Donnerstag kurz nach dem Start in Singapur notlanden, da ein Triebwerk ausgefallen war.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.11.2010

Zur Startseite