Önay: Ratlosigkeit gegenüber Populisten Teil des Problems

Die baden-württembergische Integrationsministerin Bilkay Öney (SPD) sieht in der Ratlosigkeit vieler Politiker angesichts der wachsenden Feindseligkeit gegenüber Ausländern einen Teil des Problems: "Wer sich ratlos gibt, wird nicht ernst genommen", sagte sie der "Frankfurter Rundschau".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Gerade in Sachsen, wo der Anteil der Muslime verschwindend gering ist, sei die Angst vor einer Islamisierung abwegig. "Ich hätte mir gewünscht, dass führende ostdeutsche Politiker das viel früher klar ausgesprochen hätten", sagte die Sozialdemokratin. Vor Ort müsse man solche Tendenzen erkennen, bevor 10.000 Menschen protestieren.

"Viele Bürger fühlen sich offenbar ignoriert." Önay betreibt in ihrem Bundesland eine intensive Aufklärungsarbeit über die Notwendigkeit, Flüchtlinge in Deutschland aufzunehmen und unterzubringen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.12.2014

Zur Startseite