Österreich: 18-Jähriger Gefängnisinsasse begeht Selbstmord

In seiner Zelle in der Vollzugsanstalt Gerasdorf bei Wien hat sich ein 18-Jähriger am Donnerstagabend das Leben genommen.

Wien (dts Nachrichtenagentur) - Das gab die österreichische Justizministerin Beatrix Karl am Freitag am Rande einer Pressekonferenz anlässlich der Missbrauchsfälle im österreichischen Jugendstrafvollzug bekannt. Laut Peter Prechtl, dem Vollzugsdirektor in Gerasdorf, verbüßte der Jugendliche eine mehrmonatige Freiheitsstrafe wegen Diebstahls und wäre noch in diesem Jahr entlassen worden. Der junge Mann soll psychisch verhaltensauffällig gewesen sein, weshalb er seit geraumer Zeit in einer besonderen Abteilung untergebracht war, in der er entsprechend psychiatrisch betreut wurde.

Der 18-Jährige konnte nach Einschätzung des Personals zuletzt wieder in den "Normaltrakt" zurückverlegt werden, wo er nun erhängt aufgefunden wurde. "Das ist ein bedauerlicher Vorfall. Mein Beileid gilt der Familie", sagte die Justizministerin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.07.2013

Zur Startseite