Österreich: 46-Jähriger stirbt bei Kletterunfall

Ein 46-jähriger Mann aus der Obersteiermark ist am Freitag bei einer Klettertour tödlich verunglückt.

Wien (dts Nachrichtenagentur) - Der Unfall ereignete sich am Röthelstein im Grazer Bergland, berichtet die Zeitung "Krone". Der Mann sei am Vormittag aufgebrochen, habe sich jedoch nicht in Begleitung befunden und sei ungesichert gewesen. Die Route des Mannes wird als sehr anspruchsvoll klassifiziert, was erhebliche Klettererfahrung und Seilsicherungen voraussetzt.

Gegen Mittag brach aus dem oberen Drittel der Felswand ein Stück aus, welches den 46-Jährigen etwa 250 Meter in die Tiefe riss. Auch mehrere Bäume wurden dabei entwurzelt. Andere Kletterer fanden den Verunglückten wenig später und alarmierten Rettungskräfte.

Ein mit einem Helikopter eingeflogener Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Ursache des Felssturzes ist noch unklar, daher raten die Behörden von weiteren Wanderungen und Klettertouren im Unglücksbereich ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.11.2013

Zur Startseite