Österreich: Arbeitslosigkeit im November kräftig gestiegen

Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist im November 2013 gegenüber dem Vorjahresmonat kräftig gestiegen.

Wien (dts Nachrichtenagentur) - Insgesamt waren Ende November 381.582 Personen in Österreich arbeitslos oder in einer Schulung, wie der Arbeitsmarktservice Österreich am Montag mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies ein Zuwachs um über zehn Prozent. Die Arbeitslosenquote nach nationaler Definition legte um 0,7 Prozentpunkte auf nun acht Prozent zu.

Der stärkste prozentuale Anstieg der Arbeitslosigkeit wurde im Gesundheits- und Sozialwesen mit einem Plus von 16,8 Prozent verzeichnet. Während die Zahl der Arbeitslosen im Bausektor um 14,9 Prozent stieg, ging sie im Handel um 13,6 Prozent nach oben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.12.2013

Zur Startseite