Österreich: Mutmaßlicher Islamist festgenommen

Ein mutmaßlicher Islamist ist am Samstag in Wien festgenommen worden.

Wien (dts Nachrichtenagentur) - Medienberichten zufolge soll es sich um einen 25-Jährigen handeln, der offenbar Mitglied in der terroristischen Vereinigung "Deutsche Taliban Mujahideen" ist. Wie ein Sprecher der Bundesanwaltschaft erklärte, wolle die Organisation in Afghanistan einen religiös-fundamentalistischen Staat errichten. Außerdem stehe sie in dem Verdacht, Anschläge auf Mitglieder der internationalen Nato-Schutztruppe Isaf, sowie auf afghanische und pakistanische Regierungstruppen zu verüben.

Einem Bericht der "Berliner Morgenpost" zufolge soll der 25-Jährige im Jahr 2009 Deutschland verlassen und in Videos mit Anschlägen in Deutschland gedroht haben. Einen Bericht österreichischer Medien, wonach der Festgenommene ein Flugzeug in den Berliner Reichstag habe steuern wollen, bestätigte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft gegenüber "Tagesspiegel Online" nicht. "Wir haben keine Anhaltspunkte auf die konkrete Vorbereitung eines Anschlags in Deutschland", so der Sprecher.

Zwar gebe es auch in Deutschland ein Ermittlungsverfahren gegen diese Gruppe, allerdings nicht wegen konkreter Terrorplanungen, sondern wegen des Verdachts auf Unterstützung gewaltsamer und militanter Dschihadisten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.06.2011

Zur Startseite