Österreich: Netzwerk krimineller Rechtsextremer aufgedeckt

In Oberösterreich hat die Polizei ein Kriminellen-Netzwerk mit Verbindungen in die rechtsextreme Szene aufgedeckt.

Wien (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Ermittler am Donnerstag mitteilten, wurden im Bezirk Vöcklabruck insgesamt 24 Personen festgenommen. Zehn Verdächtige befinden sich noch in Untersuchungshaft. Der Bande wird unter anderem Raub, Körperverletzung, Drogen- und Waffenhandel sowie die Organisation illegaler Prostitution vorgeworfen.

Zudem sollen die Männer Brand- und Buttersäureanschläge begangen und einen Bordellbetreiber mit einer Kettensäge misshandelt haben. Bei der Gruppe wurden bei einer Durchsuchung auch Fahnen und Schriften mit NS-Symbolen entdeckt. Ob die Bande Verbindungen nach Deutschland hatte, ist bislang nicht bekannt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.01.2013

Zur Startseite