Österreich: Patienten manipulierten Schmerzmittelpumpe

Weil zwei Patienten in einem Krankenhaus in Linz ihre Schmerzmittelpumpen manipulierten, hat der Hersteller Hunderte Geräte in Österreich und Deutschland ausgetauscht.

Linz (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, hatten zwei schwerverletzte libysche Bürgerkriegskämpfer, die seit Dezember 2011 im Allgemeinen Krankenhaus in Linz an der Donau behandelt worden waren, im Internet die Bedienungsanleitung der Schmerzmittelpumpen entdeckt. Abrufbar waren auch die Codes, mit denen eigentlich nur Ärzte die Geräte einstellen dürfen. Damit verpassten sich die Libyer etwa die doppelte Dosis Morphin-ähnlicher Präparate.

Als die Ärzte dies bemerkten, starb ein Patient beinahe an den massiven Entzugserscheinungen. Die Münchner Filiale des US-Herstellers Smiths Medical teilte "Focus" mit, die Rechtsabteilung befasse sich mit der Frage, wie die Codes ins Internet kamen. In Österreich und in Deutschland seien jedenfalls die Infusionspumpen "zu Hunderten" ausgetauscht worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.10.2012

Zur Startseite