Österreich: Zahl der Einbürgerungen gestiegen

In Österreich ist die Zahl der Einbürgerungen in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres um 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen.

Wien (dts Nachrichtenagentur) - In den ersten neun Monaten 2013 wurde die österreichische Staatsbürgerschaft an insgesamt 5.331 Personen verliehen, wie Statistik Austria mitteilte. Die größten Zuwächse gab es demnach in der Steiermark (36,1 Prozent), in Oberösterreich (20,7 Prozent) und in Kärnten (12,6 Prozent). Der Anstieg begründe sich insbesondere durch die deutliche Zunahme im zweiten und im dritten Quartal 2013, in denen es um 18 Prozent beziehungsweise um 13,3 Prozent mehr Einbürgerungen als in den entsprechenden Vorjahresquartalen gab, wie Statistik Austria weiter mitteilte.

Im ersten Quartal 2013 wurden hingegen um 11,6 Prozent weniger Personen als von Januar bis März 2012 eingebürgert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.11.2013

Zur Startseite