Österreich hilft Deutschland beim Strom aus

Österreichs Energieversorger liefern Deutschland im nächsten Winter bei Bedarf zusätzlichen Strom.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe). Die beiden größten Stromkonzerne des Landes, die Verbund AG und die Energieversorgung Niederösterreich (EVN), sowie die Stadtwerke aus Wien halten zusätzliche Kraftwerks-Kapazitäten bereit, sollte ein extrem strenger Winter den Strombedarf in Deutschland plötzlich in die Höhe treiben. Verbund-Vorstandschef Wolfgang Anzengruber bestätigt im Gespräch mit dem "Handelsblatt" die Stromhilfe für Deutschland.

"Mit den Kapazitäten aus Österreich schafft man die erforderliche zusätzliche Sicherheit, um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein", sagt Anzengruber Nach der Abschaltung der ersten Atomkraftwerke in Deutschland könnte der Strombedarf bei kalten Temperaturen im nächsten Winter kurzfristig extrem in die Höhe schnellen. Die Österreicher helfen mit ihren Reservekapazitäten aus, damit die deutschen Energieversorger im Notfall ausreichend Strom haben. Die österreichischen Stromproduzenten halten für Deutschland Kraftwerke mit einer Leistung von knapp 1.100 Megawatt bereit, was in etwa der Größe eines Kernkraftwerkes entspricht.

Im Winter steigt der Strombedarf regelmäßig an, weil Strom etwa auch zum Heizen benutzt wird. Außerdem gibt es in der kalten Jahreszeit weniger Strom aus erneuerbarer Energie. "Im Winter wird weniger Windstrom in die Netze gespeist", sagt Verbund-Chef Anzengruber Österreich stellt die zusätzlichen Kraftwerks-Kapazitäten nicht ganz uneigennützig bereit.

Die Stromnetze in Deutschland und Österreich sind besonders eng miteinander verknüpft. Sollte es zu Versorgungsproblemen in der Bundesrepublik kommen, könnte sich der Engpass auch auf Österreich ausdehnen und dort zu Stromausfällen führen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.09.2011

Zur Startseite