Österreich will bei Militäroperationen gegen Schlepper mitmachen

Österreichs Außenminister Sebastian Kurz hat angekündigt, dass sich sein Land an dem geplanten Militäreinsatz gegen Schlepper im Mittelmeer aktiv beteiligen wird.

Wien (dts Nachrichtenagentur) - Kurz sagte der "Welt": "Österreich hat von Anfang an Pläne der EU für eine EU-Operation im Mittelmeer zum Kampf gegen Schlepperbanden unterstützt. Es muss in aller Deutlichkeit gesagt werden: Schlepper sind Verbrecher, die mit aller Härte bekämpft werden müssen. Österreich wird sich daher nach Möglichkeit in eine mögliche EU-Operation einbringen. Unser Ziel ist jedenfalls eine klares Mandat des UN-Sicherheitsrates." In dieser Frage unterstütze die Regierung in Wien "voll und ganz" die Bemühungen der Hohen Vertreterin Mogherini. "Es gilt auf Ebene der EU Maßnahmen zu treffen, damit diese Todesfahrten über das Mittelmeer nicht mehr unternommen werden", sagte Kurz weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.05.2015

Zur Startseite