Österreichischer Nationalrat beschließt Steuerabkommen mit der Schweiz

Der österreichische Nationalrat hat das Schwarzgeld-Steuerabkommen mit der Schweiz mit Stimmen der Regierungsparteien SPÖ und ÖVP beschlossen.

Wien (dts Nachrichtenagentur) - "Ich sage: Lieber spät, als gar nicht erwischt", erklärte Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP). Die Opposition im Nationalrat lehnte das Abkommen ab. Aus ihrer Sicht gebe es zu viele Lücken in dem Vertragswerk.

Das Schweizer Parlament hatte dem Steuerabkommen bereits Ende Mai zugestimmt. Offen ist hingegen noch, ob es in der Schweiz eine eine Volksabstimmung über das Abkommen geben wird. Das Abkommen sieht vor, dass bisher unversteuerte Geldern von Österreichern auf Schweizer Bankkonten pauschal und einmalig mit 15 bis 38 Prozent besteuert werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.07.2012

Zur Startseite