Österreichs neuer Außenminister will in 10 Jahren aussteigen

Österreichs neuer Außenminister Sebastian Kurz will in zehn Jahren aus der Politik aussteigen.

Wien (dts Nachrichtenagentur) - Das kündigte der 27-jährige ÖVP-Politiker in einem Interview mit der "Bild-Zeitung" (Montagsausgabe) an. "Politik ist für mich ein Lebensabschnitt", sagte Kurz. Für ihn sei es "das Richtige, eine Zeit lang Politik zu machen, mit viel Energie und Ausdauer, aber eben nicht ein Leben lang".

Er wolle noch in der Privatwirtschaft und in einer großen Nichtregierungs-Organisation arbeiten. Seine Eltern hätten sich einen anderen Beruf als Politiker für ihn gewünscht, sagte Kurz weiter. "Aber sie unterstützen mich, bei dem was ich gerne mache."

Ängste, wegen seines Alters von anderen Außenministern nicht für voll genommen zu werden, habe er nicht, versicherte Kurz. "Gerade in der Außenpolitik sind die Akteure gewohnt, mit den unterschiedlichsten Personen in Kontakt zu kommen. Es würde mich wundern, wenn gerade sie Probleme im Umgang mit einem 27-jährigen Kollegen hätten."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.12.2013

Zur Startseite