Özdemir: Grüne müssen eigenständiger werden

Die Grünen wollen sich als Lehre aus den jüngsten Landtagswahlen künftig koalitionsoffener und selbständiger in der deutschen Politik präsentieren: "Wir müssen eigenständig sein. Wenn wir vor allem wahrgenommen werden als Partner nur einer Partei, ist die Gefahr groß, dass es uns schadet, wenn es bei den großen Parteien zu einer Zuspitzung kommt", sagte Cem Özdemir, Bundesvorsitzender der Partei, dem Fernsehsender "Phoenix". Was für die Bündnisgrünen künftig möglich sei, habe das Ergebnis in Baden-Württemberg gezeigt. "Winfried Kretschmann lässt sich nicht klonen. Aber aus diesem Land lässt sich für uns die Geschlossenheit und das Zugehen auf die Gesellschaft lernen", gab Özdemir seiner Partei eine Handlungsoption mit auf den Weg. Seine Partei müsse in der Breite wachsen. "Es gibt viele Menschen in der Mitte der Gesellschaft, die längst grün handeln, denken und einkaufen, aber nicht alle von ihnen wählen grün. Unser Job ist, dafür zu sorgen, dass wir deren Heimat werden", so der Bundesvorsitzende.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.04.2016

Zur Startseite