Özdemir: Grüne stellen sich auf "vier Jahre in der Opposition" ein

Trotz der schlechter werdenden Stimmung in den Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD sieht Grünen-Chef Cem Özdemir keine Chance für ein schwarz-grünes Bündnis.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die große Koalition ist aufs Gleis gesetzt, sie wird kommen", sagte er im Interview der "Welt". Um den SPD-Parteitag herum sei "die eine oder andere Inszenierung zu beobachten" gewesen. Jetzt gingen die Koalitionsverhandlungen weiter, und es werde "sehr schnell Resultate geben".

Die SPD-Basis liebe die große Koalition zwar nicht. Daher sei es "verständlich, dass die SPD jetzt über mögliche Koalitionsoptionen für 2017 redet - unabhängig davon, wie realistisch sie sind", sagte Özdemir. Bei der Mitgliederbefragung werde aber "bestimmt ein Ja herauskommen".

Der Parteivorsitzende betonte: "Die Grünen stellen sich auf eine große Koalition und vier Jahre in der Opposition ein."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.11.2013

Zur Startseite