Özdemir: Hessischer Koalitionsvertrag mit "grüner Tinte" geschrieben

Der Bundesvorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, findet, dass der Koalitionsvertrag zwischen CDU und Grünen in Hessen "mit grüner Tinte geschrieben" wurde.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit dem "Deutschlandfunk" sagte er am Montag, kurz vor der Unterzeichnung des Vertrags in Hessen, dass dieser eine starke grüne Handschrift trage, "auch in Themen, wo man sich vor Jahren gefragt hätte, ob das denkbar ist". Zu Widerstand aus der Grünen-Basis gegen das Abkommen sagte Özdemir, der gegen ein schwarz-grünes Bündnis auf Bundesebene eingetreten war, dass jedes Verhandlungsergebnis zu Protesten geführt hätte. Protest sei aber wichtig, weil er daran erinnere, dass man beim Regieren den Biss nicht verlieren dürfe.

Wichtig sei, dass das Bündnis "für Hessen gut ist". "Man muss ein bisschen die Luft rauslassen, was die Erwartungshaltung angeht", so Özdemir.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.12.2013

Zur Startseite