Özdemir: Marokko und Algerien keine sicheren Herkunftsländer

Grünen-Chef Cem Özdemir hat die Forderung der Union zurückgewiesen, angesichts steigender Asylbewerberzahlen aus Nordafrika weitere Staaten zu sicheren Herkunftsländern zu erklären.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Ausweisung weiterer sicherer Herkunftsstaaten ändert nichts am eigentlichen Problem, nämlich der Weigerung der Herkunftsstaaten, ihre Staatsbürger aufzunehmen", sagte Özdemir den Zeitungen der "Funke-Mediengruppe". Zunächst müsse es daher um funktionierende Rücknahmeabkommen gehen. Özdemir forderte die Bundesregierung auf, sich stärker mit der Lage in nordafrikanischen Ländern zu befassen.

"Deutschland und die Europäische Union tragen Verantwortung für unsere nächsten nordafrikanischen Nachbarn und haben ein enormes Interesse an einer positiven demokratischen und wirtschaftlichen Entwicklung in diesen Ländern", sagte er. Notwendig sei eine "Nordafrika-Konferenz, die sich der Realität vor Ort annimmt".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.01.2016

Zur Startseite