Özdemir: Merkel muss endlich "klare Worte der Kritik" für Ankara finden

Grünen-Chef Cem Özdemir hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit scharfen Worten dazu aufgerufen, Eingriffe der türkischen Staatsführung in die Pressefreiheit nicht länger hinzunehmen: Merkel müsse "endlich klare Worte der Kritik finden und aufhören, absichtlich jede menschenrechtliche Sauerei in der Türkei zu übersehen", sagte Özdemir den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es wäre fatal, wenn vom EU-Türkei-Gipfel am kommenden Montag das Signal ausginge, dass Europa "über Menschenrechtsverletzungen hinwegsieht, weil ihr die Zugeständnisse in der Flüchtlingspolitik wichtiger sind, als die Einhaltung ihrer eigenen Grundwerte", so der Grünen-Politiker weiter. Die türkische Polizei war am Freitagabend gewaltsam in das Gebäude der Zeitung "Zaman" eingedrungen. Vor dem Hauptsitz des Blattes gingen zudem Sicherheitskräfte mit Tränengas und Wasserwerfern gegen Demonstranten vor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.03.2016

Zur Startseite