Özdemir: Wir brauchen Willkommenskultur statt Stammtischparolen

Cem Özdemir, Bundesvorsitzender der Grünen, hat angesichts der Debatte um die sogenannte Armutsmigration klargestellt, dass in Deutschland eine attraktive Willkommenskultur statt Stammtischparolen gebraucht wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Mit ihrer antieuropäischen und diskriminierenden Stimmungsmache beschädigt die Regierungspartei CSU das Ansehen Deutschlands und torpediert das europäische Miteinander. Bundeskanzlerin Merkel muss diesem verantwortungslosen Treiben endlich Einhalt gebieten", so Özdemir am Mittwoch. Wirkungsvolle Maßnahmen gegen gegen Armut und Diskriminierung in Ländern wie Bulgarien und Rumänien seien ausgeblieben - dafür sei die CSU mitverantwortlich.

Deutschland profitiere in besonderer Weise von den wirtschaftlichen Freiheiten in Europa und habe deshalb auch eine besondere Verantwortung. Nun mit "Ausgrenzung, Diskriminierung und Stigmatisierung" zu reagieren, sei "schlicht schamlos, inkompetent und hochgradig europafeindlich".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.01.2014

Zur Startseite