Özdemir warnt CDU vor Öffnung hin zur AfD

Grünen-Chef Cem Özdemir hat die CDU vor einer Öffnung hin zur Alternative für Deutschland (AfD) gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Union wäre nicht gut beraten, wenn sie sich in Richtung Rechtspopulismus öffnete. Das wäre das klare Signal an die Wähler, die AfD auch in den nächsten Bundestag zu wählen", sagte Özdemir der "Leipziger Volkszeitung" (Montagausgabe). Wenn die CDU die AfD groß mache, indem sie sie hofiere, bekomme die Union ein Mehrheitsproblem.

Er könne sich nicht vorstellen, dass die CDU mit der AfD koaliere. "Dann würde sie ja ihre Seele verkaufen. Auf Bundesebene hat die Union klar gesagt, sie möchte das nicht. Aber richtig ist: Man kann nicht mit der AfD und mit den Grünen gleichzeitig koalieren wollen", sagte Özdemir. "Das passt nicht zusammen. Wer mit der AfD kuschelt, macht die AfD stark."

Den Grünen in Sachsen attestierte Özdemir ein Ergebnis, das angesichts knapper Ressourcen und wenig Personal "gar nicht so schlecht" sei. Das wichtigste Wahlergebnis hätte seine Partei erreicht: "Wir sitzen in allen 16 Landesparlamenten. In Thüringen und Brandenburg sind alle Optionen drin, weil da nicht in den Ferien gewählt wird."

Bedauerlicherweise sitze mit der AfD eine neue rechtspopulistische Kraft im Parlament, so der Grünen-Chef weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.09.2014

Zur Startseite