Özdemir weist Rot-Rot-Grün-Vorstoß von Gysi zurück

Die Grünen haben den Vorstoß von Linken-Fraktionschef Gregor Gysi für ein rot-rot-grünes Bündnis auf Bundesebene zurückgewiesen: "Das Ausloten einer Regierungsperspektive sollte nicht mit einem Talkshowauftritt verwechselt werden", sagte Grünen-Chef Cem Özdemir der "Rheinischen Post" (Montagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Eine Annäherung an die bundesdeutsche Wirklichkeit könne er bei der Linkspartei bislang nicht erkennen. "Weder ein Anti-Euro-Kurs, noch ein Anti-Israel-Kurs noch ein Pro-Putin-Kurs oder ein Pro-Schulden-Kurs ist mit uns machbar", erklärte Özdemir. Die Grünen stünden mit allen im Parlament vertretenen Parteien regelmäßig im Austausch.

Für Sondierungsgespräche sei es aber "drei Jahre vor der Bundestagswahl noch ein bisschen früh". Zuvor hatte Gysi eine ernsthafte Beschäftigung mit den Möglichkeiten für eine rot-rot-grüne Bundesregierung angemahnt und gefordert, dass die Parteichefs Personen benennen, die Möglichkeiten einer Annäherung ausloten sollten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.01.2015

Zur Startseite