Özil über die EM: "Wir haben die Spieler für diesen Titel"

Fußball-Nationalspieler Mesut Özil strotzt wenige Monate vor dem Beginn der Europameisterschaft in Frankreich vor Zuversicht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben die Spieler dafür, diesen Titel zu holen", so der 27-Jährige zur "Welt am Sonntag", "unser Kader ist stark. Wir können jeden Gegner schlagen, müssen nur an uns glauben." Der Spielmacher von Arsenal London sieht auch keinen Nachteil darin, dass Deutschland als amtierender Weltmeister in der Rolle des Gejagten ist.

"Gegen Deutschland wollen sich die Gegner immer beweisen", so Özil, "das ist also kein neuer Druck." Özil zeigte sich zudem tief bewegt von den jüngsten Terroranschlägen in Brüssel. "Natürlich ist man da betroffen und denkt auch daran zurück, was wir letztes Jahr in Paris erleben mussten", sagte Özil und erinnerte damit an die Anschläge rund um das Länderspiel in Frankreich am 13. November vergangenen Jahres.

"Ich fühle mit den Menschen, die Liebende verloren haben und möchte hiermit auch mein Beileid ausdrücken." Was die Europameisterschaft betreffe, die am 10. Juni in Frankreich beginnt, habe er keine Ängste um die Sicherheit. "Nein, absolut nicht", so der Weltmeister.

"Ich vertraue da den Verantwortlichen des DFB und den Sicherheitsbehörden." Darüber hinaus äußerte Özil, dass er sich auf die kommende Saison mit Arsenal London in der englischen Premiere League freue. "Es wird wieder interessant zu beobachten, in wen und wie viel die Vereine in der Sommerpause investieren. Zudem kommen großartige Trainer in die Liga", so Özil. Er denke dabei in erster Linie an Pep Guardiola. "Wo er war, hatte er Erfolg. Er ist ein Trainer, der großen Wert auf Ballbesitz legt und der möchte, dass seine Mannschaften gefürchtet werden. Ich bin gespannt, was er mit ManCity anstellt. Er wird den Fußball in England prägen. Die Leute werden sich wundern." Özil erklärte zudem, dass ihn der Hype um sich - als öffentliche Person - "ganz und gar nicht", störe. "Dass ich erkannt werde", so Özil, "ist ein Teil meines Berufs. Ich bin seit elf Jahren Profi. Mich nervt keiner. Wenn jemand ein Foto mit mir möchte, bekommt er das. Ich könnte das Leben nicht genießen, wenn ich nur daheim wäre, um solchen Begegnungen aus dem Weg zu gehen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.03.2016

Zur Startseite