Özoguz: Geschichte der Sinti und Roma sollte in Schulen mehr Platz finden

Die Geschichte der Sinti und Roma sollte nach Ansicht der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Aydan Özoguz, mehr Platz in Schulen und Bildungseinrichtungen finden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Sie sind Teil unseres Landes und unserer Geschichte", sagte Özoguz anlässlich des Internationalen Romatags. "Die meisten Menschen wissen außer ein paar Stereotypen so gut wie nichts über die Sinti und Roma unter uns. Unwissen ist der beste Nährboden für Vorurteile und Diskriminierung", betonte die SPD-Politikerin.

Daher sei auch eine langfristige Unterstützung wissenschaftlicher Einrichtungen wie des Heidelberger Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma notwendig. Zudem müssten Politiker deutlich machen, dass es "in unserer Gesellschaft keinen Zentimeter Platz für Antiziganismus" geben dürfe, wann immer Sinti und Roma diskriminiert, diffamiert oder angegriffen würden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.04.2016

Zur Startseite