Özoguz mahnt übergreifende Strukturen für Kulturdolmetscher an

Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Aydan Özoguz, hat übergreifende Strukturen und "eine wirkliche Koordinierung" für sogenannte Kulturdolmetscher angemahnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Als Kulturdolmetscher leisten die Menschen mit einer syrischen Einwanderungsgeschichte wertvolle Arbeit, erleichtern das Ankommen in einer fremden Umgebung, aber sie kommen gleichwohl an ihre Grenzen: Denn oft sind die personellen und finanziellen Ressourcen zu begrenzt und es fehlt das Wissen, wie und wo man Projektmittel beantragen kann", sagte Özoguz am Mittwoch bei einem Treffen im Bundeskanzleramt mit Vertretern von deutsch-arabischen Vereinen und Privatpersonen. "Die Arbeit der vielen Vereine von Menschen mit Einwanderungsgeschichten sollte auch besser in die bestehenden Hilfsstrukturen der großen Wohlfahrtsverbände eingebunden werden", forderte die Staatsministerin. "In diesem Jahr sind bereits über 407.000 Syrer als Flüchtlinge in unserem Land registriert worden, das zeigt, wie sehr wir auch auf das Engagement und die Arbeit der deutsch-syrischen Vereine angewiesen sind."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.12.2015

Zur Startseite