Özoguz warnt vor "Lahmlegung" des BAMF durch neue Einzelfallprüfung

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), hat vor einer Wiedereinführung der Einzelfallprüfung bei syrischen Flüchtlingen gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das würde das BAMF lahmlegen und konterkariert unser erklärtes Ziel, die Abläufe zu vereinfachen und Verfahren zu beschleunigen", sagte Özoguz mit Blick auf die Belastung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Der Vorschlag sei nicht durchdacht. "Wenn Syrer nur noch subsidiären Schutz bekommen, muss das BAMF wieder jeden Einzelfall prüfen und kann keine unbürokratischen schriftlichen Verfahren mehr durchführen", sagte sie.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.11.2015

Zur Startseite