Über 100.000 Menschen protestieren spontan gegen Terror

Nach dem Terroranschlag auf die Redaktion der islamkritischen Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" sind in ganz Frankreich rund 100.000 Menschen spontan Menschen gegen den Terror auf die Straße gegangen.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Am Place de la République waren bereits am Nachmittag Transparente zu sehen, auf denen mit "Salut Charlie" den Blattmachern Respekt gezollt wurde. Auch die Aufschrift "Je suis Charlie" - auf Deutsch "Ich bin Charlie" - war auf Schildern zu sehen. Dasselbe Schlagwort verbreitete sich als Hashtag in sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook.

Auch in anderen französischen Städten gingen die Menschen spontan auf die Straße. Vor der Botschaft Frankreichs in Berlin versammelten sich am Abend ebenfalls hunderte Menschen und legten Blumen nieder. Für Donnerstag rief Frankreichs Präsident unter anderem für 12 Uhr zu einer Schweigeminute auf.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.01.2015

Zur Startseite