Über 60 Todesopfer bei Schiffsunglück vor türkischer Küste

Bei dem Untergang eines Bootes mit Flüchtlingen vor der türkischen Küste sind mindestens 60 Menschen ums Leben gekommen.

Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Den ganzen Tag hatten Rettungskräfte nach Überlebenden gesucht. Die Behörden vermuten, dass die Flüchtlinge über Griechenland nach Großbritannien gelangen wollten. Viele der Ertrunkenen hatten nicht die geringste Chance, weil sie unter Deck im Lagerraum eingeschlossen waren, darunter vor allem Frauen und Kinder.

Die Flüchtlinge sollen insbesondere aus Palästina, aber auch aus Syrien und dem Irak stammen. Bislang ist unklar, wie viele Menschen insgesamt an Bord waren. Nach ersten Berichten waren es über 100. Unter den Überlebenden ist der türkische Kapitän, ein Matrose sowie mehrere Dutzend Flüchtlinge, die zum Teil aus eigener Kraft ans Ufer schwimmen konnten.

Der Kapitän wurde festgenommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.09.2012

Zur Startseite