Über 700 Filme auf "Feiertags-Index" der FSK

Seit 1980 wurden über 700 Filme auf den "Feiertags-Index" der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) gesetzt, die nicht zur Vorführung an "stillen Feiertagen" wie Karfreitag oder Volkstrauertag freigegeben sind.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das geht aus einer Auflistung hervor, die von der Piratenpartei veröffentlicht wurde. Darunter sind Kinderfilme wie "Max und Moritz" oder "Nick Knatterton`s Abenteuer", Komödien von Hallervorden, Juhnke, Mel Brooks, Monty Python und Klassiker wie "Der zerbrochene Krug", "Feuerzangenbowle", "Ghostbusters" sowie politische oder religiöse Kritik ("Barschel - Mord in Genf?", "Der letzte Jude von Drohobytsch", "Animal Farm"). Die FSK-Entscheidung "nicht feiertagsfrei" sei für Kinos und Filmverleiher unbefristet verbindlich und werde nur auf kostenpflichtigen Antrag überprüft, klagen die Piraten.

In Bochum wurde wegen einer Vorführung von "Das Leben des Brian" am Karfreitag zuletzt ein Bußgeld verhängt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.01.2016

Zur Startseite