Über zwei Drittel der berufstätigen Mütter arbeiten in Teilzeit

Über zwei Drittel der berufstätigen Mütter in Deutschland haben im Jahr 2012 in Teilzeit gearbeitet.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt auf Basis von Daten des Mikrozensus, der größten jährlichen Haushaltsbefragung in Deutschland und Europa, am Dienstag in Wiesbaden mit. Demnach arbeiteten 69 Prozent der erwerbstätigen Mütter im Jahr 2012 auf Teilzeitbasis. Bei den erwerbstätigen Vätern lag der Anteil hingegen lediglich bei fünf Prozent.

Die Erwerbsmuster der Mütter waren dabei im Jahr 2012 regional sehr unterschiedlich: So war die Teilzeitquote der Mütter im Westen mit 75 Prozent deutlich höher als bei den Müttern im Osten (44 Prozent). Bei den erwerbstätigen Vätern verhielt es sich umgekehrt, wenn auch auf deutlich niedrigerem Niveau: 2012 arbeiteten im Osten knapp acht Prozent der erwerbstätigen Väter in Teilzeit, im Westen waren es fünf Prozent. Betrachtet wurden Mütter und Väter im Alter zwischen 15 und 64 Jahren, die mit mindestens einem minderjährigen Kind im Haushalt zusammenleben und in der Woche vor der Befragung "aktiv erwerbstätig" waren, also tatsächlich gearbeitet haben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.03.2014

Zur Startseite