Überraschender Sondergipfel von Merkel und Sarkozy zur Euro-Rettung

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy sind am Mittwochabend in Frankfurt überraschend zu einem Sondergespräch zusammengekommen.

Frankfurt (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Elyseepalast in Paris mit. Der französische Präsident wolle mit Merkel und der Spitze der Europäischen Zentralbank den Streit über den Einsatz des Euro-Rettungsschirms EFSF beilegen. Dies solle den Weg für ein wirksames Maßnahmenpaket gegen die Euro-Schuldenkrise beim EU-Gipfel am Sonntag in Brüssel ebnen.

Merkel und Sarkozy hatten sich am Mittwoch zunächst telefonisch verständigt. Bei der Verabschiedung von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet am Mittwoch, unterstrich Merkel die Bereitschaft Deutschlands zu einer starken politischen Reaktion auf die Finanz- und Schuldenkrise. Gerüchte, wonach Deutschland und Frankreich sich auf eine indirekte Aufstockung des Euro-Rettungsfonds geeinigt hätten, wurden bislang nicht bestätigt.

Das Bundesfinanzministerium erklärte dazu, es gebe noch keine derartigen Festlegungen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.10.2011

Zur Startseite