1. Bundesliga: Dortmund in Nürnberg nur 1:1

Der 1. FC Nürnberg hat dem amtierenden Meister Borussia Dortmund ein 1:1 abgetrotzt.

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Die Franken verteidigten gegen das Team von Trainer Jürgen Klopp clever und störten die Double-Gewinner der vergangenen Saison frühzeitig. Die Nürnberger wollten sich vor heimischer Kulisse jedoch nicht ausschließlich darauf verlegen, einen Treffer der Dortmunder zu verhindern und prüften ihrerseits BVB-Schlussmann Weidenfeller. Dieser muss in der 31. Minute schließlich hinter sich greifen: Kiyotake schlägt eine Ecke in den Sechszehner der Dortmunder, wo Pekhart das Duell gegen Hummels gewinnt und zur 1:0-Führung einköpft.

Doch der Ausgleich der Dortmunder fiel noch vor dem Pausentee: Schmelzer flankt das Leder auf Perisic, der den Ball zunächst an die Latte nagelt. Im zweiten Versuch kann Blaszczykowski das Spielgerät schließlich über die Linie drücken und so das 1:1 besorgen. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie zusehends ruppiger geführt, während Nürnberg durchaus auf Augenhöhe mit dem BVB agierte. In der Schlussphase machte der amtierende Meister nochmal Druck, ein Treffer gelang den Spielern aus Dortmund jedoch nicht mehr. Die weiteren Ergebnisse: FC Schalke 04 - FC Augsburg 3:1, Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg 2:0, SV Werder Bremen - Hamburger SV 2:0, 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt 0:4. Am Samstagabend kommt es zur Partie zwischen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach.

Bereits am gestrigen Freitag hatte die SpVgg Greuther Fürth mit 1:0 beim FSV Mainz 05 gewonnen und damit den ersten Bundesliga-Sieg in der Vereinsgeschichte des Aufsteigers einfahren können. Am morgigen Sonntag komplettieren die Partien zwischen dem VfL Wolfsburg und Hannover 96 sowie zwischen dem FC Bayern München und dem VfB Stuttgart den zweiten Spieltag der Bundesliga-Saison.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.09.2012

Zur Startseite