1. Bundesliga: Dortmund siegt gegen Freiburg im Kellerduell

Borussia Dortmund hat im Abstiegskampf der 1. Fußball-Bundesliga am 20. Spieltag mit einem 3:0-Sieg gegen den SC Freiburg ein deutliches Ausrufungszeichen gesetzt.

Freiburg (dts Nachrichtenagentur) - Dortmund begann die Partie mit frühem Pressing gegen die Breisgauer und kam rasch zu Chancen. Bereits in der neunten Minute kam die zuletzt angeschlagene Borussia durch einen Treffer von Reus nach Vorlage von Aubameyang zum 1:0. Freiburg zeigte sich unpräzise im Passspiel und zeigte im Spielaufbau Nachlässigkeiten. In der 32. Minute scheiterte Kagawa knapp am Freiburger Schlussmann Bürki.

Dortmund hatte die Begegnung fest im Griff und konnte wertvolles Selbstvertrauen sammeln. Nach der Pause zeigte sich Freiburg stabiler, konnte gegen stark aufspielende Dortmunder aber nur wenig Gefahr entwickeln. In der 52. Minute setzte Aubameyang einen Gewaltschuss nur Zentimeter neben den Freiburger Kasten.

In der 56. Minute gelang Aubameyang dann der Treffer zum 2:0 nach einem Konter. Danach versuchte Freiburg das Tempo anzuziehen und Dortmund zog sich in der Folge weit zurück. In der 72. Minute konterte der bärenstarke Aubameyang die weit aufgerückten Freiburger aus und traf zum 3:0 für die Gäste.

Die Hausherren bemühten sich dennoch weiter um einen Treffer. Nur wenige Minuten später kam Aubameyang fast zum Hattrick, scheiterte aber mit einem Gewaltschuss am Schlussmann Bürki. Trotz des Sieges bleibt Dortmund in der Abstiegszone, rückt aber auf den Relegationsrang vor.

In den übrigen Partien siegte der FC Bayern München gegen Stuttgart 2:0, Bayern-Verfolger Wolfsburg siegte souverän gegen Hoffenheim 3:0, Hertha BSC brachte sich mit einem 2:0-Sieg in Mainz aus der Abstiegszone und Köln und Paderborn trennten sich torlos. Am Abend folgt noch die Begegnung zwischen dem Hamburger Sportverein und Hannover 96. Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.02.2015

Zur Startseite