1. Bundesliga: Dortmund siegt gegen Stuttgart

Am 14. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart mit 4:1 gewonnen.

Dortmund (dts Nachrichtenagentur) - Bereits nach drei Minuten gingen die Borussen mit 1:0 in Führung. Torschütze war Castro, der sein erstes Bundesliga-Tor für den BVB erzielte. Danach war Dortmund feldüberlegen, doch die abstiegsbedrohten Gäste wurden etwa durch Werner in der 12. Minute durch Konter gefährlich.

Aubameyang erhöhte in der 19. Minute von der Stuttgarter Abwehr allein gelassen auf 2:0. Beide Mannschaften spielten munter auf, nach dem zweiten Treffer nahmen die Hausherren merklich das Tempo aus ihrem Spiel und erlaubten so den Stuttgartern ein offensiveres Spiel: In der 40. Minute nutzte Didavi eine unübersichtliche Situation im Strafraum der Dortmunder: Piszczek klärte zunächst einen Torschuss von Werner auf der Linie, der Ball ging an Rupp der direkt zu Kostić im linken Strafraum passte. Von dort zog der Stuttgarter in die Mitte auf Werner, der den Ball, hart von Sokratis bedrängt, durchließ und Didavi seine Chance zum Stuttgarter Anschlusstreffer nutzen ließ. Im zweiten Durchgang mühte sich der BVB um eine Entscheidung, zeigte gegen eine zuweilen zerfahrene Stuttgarter Abwehr eine gewisse Abschlussschwäche.

Dann halfen die Stuttgarter nach: In der 65. Minute flankte Reus in die Mitte, wo sich jedoch kein Mitspieler befand: Niedermeier grätschte in den scharf gespielten Pass und brachte den Ball unhaltbar für den eigenen Schlussmann im eigenen Kasten unter. In der Nachspielzeit erhöhte Aubameyang zum 4:1. Durch den Sieg bleibt Dortmund größter Bayern-Verfolger mit einem Rückstand von acht Punkten auf den Spitzenreiter. Stuttgart steht zunächst auf dem Relegationsrang.

Am Abend folgen noch die Begegnungen zwischen Leverkusen und Schalke sowie Augsburg und Wolfsburg. Anpfiff ist jeweils um 17.30 Uhr.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.11.2015

Zur Startseite