1. Bundesliga: Dortmund siegt in Eklat-Partie gegen Leverkusen

Am 22. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Borussia Dortmund mit 1:0 gegen Bayer Leverkusen gesiegt.

Leverkusen (dts Nachrichtenagentur) - Überschattet wurde die Begegnung von einer in der Bundesliga-Geschichte bislang einmaligen Entscheidung des Schiedsrichters Zwayer: Er schickte Leverkusens Trainer Schmidt nach einem Disput auf die Tribüne, dieser weigerte sich jedoch, seine Coaching-Zone zu verlassen. Daraufhin unterbrach Zwayer die Partie und verließ mit den Linienrichtern das Spielfeld. Erst nach neun Minuten konnte die Begegnung fortgesetzt werden, nachdem Schmidt den Innenbereich des Stadions verlassen hatte.

Die Partie hatte zunächst nur langsam begonnen, beide Mannschaften tasteten sich ab und konzentrierten sich auf die Defensivarbeit. In der 64. Minute erzielte Aubameyang dann das 1:0 für die Borussen: Ein schneller Freistoß von Ginter landete bei Reus, der Durm auf die Reise schickte, der wiederum für Aubameyang auflegen konnte. Ginters Freistoß war Auslöser für die Verbannung Schmidts auf die Tribüne, da er nicht exakt am Ort des vorausgegangenen Foulspiels ausgeführt worden war.

In der 71. Minute hatte Dortmund Glück: Nach einem Handspiel von Sokratis entschied Zwayer nicht auf Strafstoß für die Werkself. Nach der Unterbrechung wurde das Spiel munterer, aber auch giftiger geführt. Leverkusen drängte nach Wiederanpfiff auf den Ausgleich, doch in der Schlussphase hatten die Borussen wenig Mühe mit den Gastgebern.

In der 88. Minute verpasste Reus frei vor dem Tor den Entscheidungstreffer. In der Nachspielzeit scheiterte Chicharito vor dem Dortmunder Kasten mit einem harten Schuss an der Querlatte. Durch den Sieg bleibt Dortmund Bayern auf den Fersen, Leverkusen verpasst die Gelegenheit, wieder an Hertha vorbei auf Platz drei zu ziehen.

Am Abend folgen noch die Begegnungen zwischen Schalke 04 und dem VfB Stuttgart, sowie Hannover und Augsburg. Anpfiff ist um 17.30 Uhr.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.02.2016

Zur Startseite