1. Bundesliga: Mainz will nicht auf die Abstiegsplätze

In der 1. Bundesliga trifft im Freitagabendspiel der FSV Mainz 05 auf den VfB Stuttgart (Anstoß: 20:30 Uhr).

Mainz (dts Nachrichtenagentur) - Die Mainzer wollen mit allen Mitteln eine weitere Heimpleite verhindern, zuhause gingen die letzten fünf Saisonspiele verloren. "Wir müssen mit aller Macht gegen Stuttgart drei Punkte holen", sagte der in die Kritik geratene Mainzer Coach Thomas Tuchel, dessen Mannschaft derzeit nur auf Tabellenplatz 15 rangiert. Stuttgart geht indes ohne größeren Druck in die Partie.

Nach der verkorksten letzten Saison stehen die Schwaben nun auf einem Europapokalplatz. Dennoch warnt VfB-Coach Bruno Labbadia: "Die Mainzer betreiben immer einen hohen Aufwand, sie haben viele Spielanteile und sind in den letzten Wochen oft unter Wert geschlagen worden. Mainz 05 wird uns alles abverlangen."

In den weiteren Partien spielen am Samstagnachmittag Dortmund gegen Wolfsburg, Bremen gegen Köln, der SC Freiburg gegen Nürnberg. Kaiserslautern muss in Sinsheim gegen den FC Hoffenheim antreten, die formstarken Gladbacher "Fohlen" fahren in die Hauptstadt zur Hertha. In der Abendbegegnung am Samstag spielen Leverkusen und Hamburg gegeneinander.

In den Sonntagspartien treten Hannover und Schalke und im Süd-Derby der FC Augsburg und Bayern München gegeneinander an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.11.2011

Zur Startseite