1. Bundesliga: Schalke schlägt St. Pauli 2:0

Der 1. FC Schalke 04 hat den FC St. Pauli im Eröffnungsspiel des 28. Bundesligaspieltags am Freitag 2:0 geschlagen.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Die Partie im Hamburger Millerntor-Stadion begann für beide Teams mit verpassten Chancen. In der 2. Minute nahm Raul nach einer Flanke Maß auf das Tor der Hamburger, traf allerdings nur die Latte. Höwedes nahm den Abpraller direkt auf, köpfte aber am Kasten vorbei.

Kurz darauf vergab Takyi eine Vorlage von Asamoah wenige Meter vor dem Schalker Tor um Haaresbreite. Die Zuschauer sahen auch in den restlichen Minuten ein chancenreiches Spiel und in der 26. Minute schließlich das 1:0 für die Gäste. Raul nahm eine Ecke von Farfan auf und versenkte das Leder im Kasten.

Bis zum Halbzeitpfiff war Schalke dem zweiten Treffer weiterhin näher als St. Pauli dem Ausgleich. In der zweiten Hälfte bemühten sich die Gastgeber weiter und spielten mit Tempo. In der 65. Minute hätte es dann der Anschlusstreffer für die Hamburger sein können, Boll verwandelte einen Freistoß von Kruse, stand allerdings abseits.

Schalke antwortete schnell und baute die Führung eine Minute später durch ein Tor von Draxler zum 2:0 aus. In der 68. Minute sah Kalla nach einem Foul gegen Farfan die gelb-rote Pappe. Noch weiter in die Unterzahl gerieten die Gastgeber nach einem Foul von Bartels an Farfan.

Der Mittelfeldspieler sah wegen groben Foulspiels Rot, St. Pauli stand damit nur noch mit neun Spielern auf dem Platz. Anderthalb Minuten vor Ende der regulären Spielzeit brach der Schiedsrichter Aytekin das Spiel schließlich wegen Ausschreitungen der Fans ab. Ein Schiedsrichterassistent war von einem Zuschauer mit einem vollen Wasserbecher im Nacken getroffen worden. Am Samstag trifft Bayern München auf Borussia Mönchengladbach, Werder Bremen auf den VfB Stuttgart und Borussia Dortmund auf Hannover 96. Der 1. FSV Mainz 05 empfängt den SC Freiburg und der 1. FC Kaiserslautern Bayer Leverkusen. Das Topspiel am Samstagabend tragen 1899 Hoffenheim und der Hamburger SV aus. Am Sonntag steht der 1. FC Köln gegen den 1. FC Nürnberg auf dem Platz und der VfL Wolfsburg spielt gegen Eintracht Frankfurt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.04.2011

Zur Startseite