10 von 16 Gesundheitsministern wollen Praxisgebühr sofort abschaffen

Bei der Gesundheitsministerkonferenz der Länder (GMK) am kommenden Mittwoch fordern 10 der 16 Landesgesundheitsminister die sofortige Abschaffung der Praxisgebühr.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bild"-Zeitung (Samstagausgabe) unter Berufung auf ein Schreiben zur Amtschefkonferenz. Darin heißt es laut Bericht in der Begründung, die Praxisgebühr von 10 Euro pro Quartal pro Patient habe "sich nicht bewährt". Im Bundestag steht vor der Sommerpause keine Abstimmung mehr über bereits dazu eingebrachte Anträge ab, obwohl Experten von SPD, Grünen, FDP und Linken auf eine Entscheidung drängen.

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sagte der "Bild": "Minister Bahr trickst im Parlament, indem er die Abstimmung darüber unter windigen Gründen verhindert. Die Praxisgebühr kann sofort abgeschafft werden. Die ca. 1,5 Milliarden Euro, die sie einbringt, sind über das 20-Milliarden-Plus im Gesundheitssystem gedeckt!"

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.06.2012

Zur Startseite