100 Tage Große Koalition: Schäuble zieht positive Zwischenbilanz

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat eine positive Bilanz der ersten 100 Tage der Großen Koalition gezogen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Zusammenarbeit in der Koalition ist gut", sagte Schäuble der digitalen Tageszeitung "Handelsblatt Live". Der Finanzminister wies Kritik an der Arbeit von Union und SPD zurück. "Der Koalitionsvertrag ist vernünftig und eine gute Grundlage, um unser Land in den kommenden Jahren voranzubringen", sagte Schäuble.

Der CDU-Politiker betonte, dass die Startbedingungen der Koalition nicht einfach waren. "Es war eine schwierige Ausgangslage: Wir hatten nur knapp die absolute Mehrheit verfehlt und die SPD wollte verständlicherweise nicht als Wahlverlierer in die Regierung gehen", sagte Schäuble. "Es ist uns trotzdem gelungen, eine tragfähige Koalition zu bilden."

Schäuble wies auch den Eindruck zurück, dass die Sozialdemokraten bisher die Regierungsarbeit dominierten. "Vielleicht meinen unsere Anhänger, dass die Union in der Anfangsphase nicht ausreichend vorkam", räumte der Finanzminister ein. "Aber das lässt sich erklären: Im Interesse der Öffentlichkeit stehen neue Projekte wie die Rentenreform. Die Fortsetzung einer vernünftigen Finanzpolitik ist nicht so schlagzeilenträchtig, aber umso wichtiger", sagte Schäuble.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.03.2014

Zur Startseite