100 Tonnen verseuchtes Wasser aus Tank in Fukushima ausgelaufen

Aus einem Tank des zerstörten japanischen Atomkraftwerks Fukushima sind mindestens 100 Tonnen radioaktiv verseuchtes Wasser ausgelaufen.

Fukushima (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Betreiber Tepco am Donnerstag mit. Das ist der schwerste Zwischenfall seit August, als schon einmal Lecks in Tanks entdeckt wurden. Das Wasser sei nicht ins nahe gelegene Meer gelaufen, so Tepco.

Es seien Maßnahmen getroffen worden, um das Leck zu schließen. Zusätzlich sei der betroffene Boden abgetragen worden. Die Ursachen für den Zwischenfall würden untersucht.

Ein Verantwortlicher des Unternehmens bedauerte den Zwischenfall und machte deutlich, dass eine dauerhafte Lösung zur Lagerung des verseuchtes Wassers gefunden werden müsse.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.02.2014

Zur Startseite