100.000 weniger Arbeitslose als vor einem Jahr

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im September 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 100.000 auf 2,708 Millionen gesunken.

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch in Nürnberg mit. Gegenüber dem Vormonat sank die Zahl der Arbeitslosen demnach um 88.000. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 6,2 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte niedriger als noch im August. Saisonbereinigt ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland im Vergleich zum Vormonat hingegen um 2.000 gestiegen.

Ein Grund für die eher verhaltene Entwicklung der saisonbereinigten Arbeitslosigkeit war eine rückläufige Entlastung durch arbeitsmarktpolitische Maßnahmen, hieß es seitens der BA. "Mit der Herbstbelebung ist die Arbeitslosigkeit im September zurückgegangen. Saisonbereinigt gab es zwar einen geringfügigen Anstieg, insgesamt hat die günstige Entwicklung am Arbeitsmarkt aber angehalten", sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise mit Blick auf die Zahlen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.09.2015

Zur Startseite