16-jährige Laura Dekker vollendet Weltumseglung

Die 16-jährige Holländerin Laura Dekker hat ihre Weltumseglung vollendet.

Sint Maarten (dts Nachrichtenagentur) - Die Niederländerin erreichte am Samstag gegen 20 Uhr MEZ mit ihrem Boot "Guppy" die Karibikinsel Sint Maarten. Dekker ist damit der jüngste Mensch, der jemals allein die Welt umsegelt hat. Bisher galt die australische Seglerin Jessica Watson als Rekordhalterin, die ihre Solo-Weltumseglung drei Tage vor ihrem 17. Geburtstag am 15. Mai 2010 erfolgreich beendet hatte.

Im Hafen Philipsburg auf Sint Maarten wurde Dekker am Samstag von ihren Eltern, Freunden und vielen Schaulustigen empfangen. Die Holländerin war im Sommer 2010 von Gibraltar aus auf ihre Weltumseglung gestartet. Ihre Route führte über den Atlantik und die Karibik nach Australien und dann vorbei an Afrika nach Sint Maarten.

Die Reise umfasste insgesamt rund 27.000 Seemeilen. Vor Beginn der Tour gab es allerdings Ärger mit den niederländischen Behörden, erst in letzter Instanz gab ein Gericht grünes Licht für die Weltumseglung. Bedingung war allerdings, dass Dekker weiter für die Schule lernt und im Internet an einem Fernunterricht teilnimmt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.01.2012

Zur Startseite