19,25 Fehltage: Bundesbeschäftigte so lange krank wie noch nie

Die Beschäftigten der Bundesverwaltung waren im vergangenen Jahr im Schnitt an 19,25 Arbeitstagen krank.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bild"-Zeitung (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf einen Bericht des Bundesinnenministeriums. Danach waren die Bundesbeschäftigten noch nie so lange krank wie 2012. Die durchschnittliche Fehlzeit ist seit 2006 um knapp vier Tage gestiegen. Insgesamt fielen bei Bundesministerien und –behörden 4.675.559 Arbeitstage wegen Krankheit aus.

Die Abwesenheitsquote betrug 6,44 Prozent und war damit deutlich höher als von AOK-Versicherten in der privaten Verwaltung mit 5,5 Prozent. Die häufigsten Kranken-Fehlzeiten bei obersten Bundesbehörden gab es laut Bild-Zeitung im Verteidigungsministerium (20,55 Fehltage), beim Bundesrat (19,1) und im Arbeitsministerium (19,01). Die wenigsten Fehlzeiten wurden beim Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (11,12 Fehltage), dem Landwirtschaftsministerium (12,82) und dem Justizministerium (13,01) registriert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.12.2013

Zur Startseite